
Ressort: Entertaiment

RTL räumt Fehler bei "Schwiegertochter gesucht" ein

Köln, 13.05.2016, 15:08 Uhr

GDN - Der Fernsehsender RTL hat zu dem "Schwiegertochter gesucht"-Beitrag im "Neo Magazin Royale" Stellung genommen und
Fehler "im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht" eingeräumt. Die Produktion der aktuellen Staffel werde daher von einem neuen
Team realisiert, sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger am Freitag. 

Die Aufwandsentschädigung von nur 150 Euro für bis zu 30 Drehtage sei für Arbeitslose deswegen so bemessen, weil bei einer
höheren Summe die Bezüge wie das Arbeitslosengeld gestrichen würden. Die Aufwandsentschädigung sei ohnehin nicht die
Motivation der Protagonisten, die im Rahmen einer TV-Sendung einen Partner suchten, so Sänger. Dass der Vertrag erst knapp zwei
Monate später zugesandt wurde, habe daran gelegen, dass die beiden Schauspieler in der angemieteten Wohnung nach dem Dreh
nicht gemeldet und somit auch nicht erreichbar gewesen seien. "Der bereits deutlich früher durch die Produktion postalisch
verschickte Vertrag kam immer wieder zurück", so der RTL-Unterhaltungschef. Dass die Redakteure Schildkröten oder ein Puzzle
mitgebracht hätten, sei weder eine gezielte Manipulation noch eine Verdrehung von Tatsachen. Es habe sich dabei schlicht um
übliche "Gastgeschenke" gehandelt. Dass den Protagonisten ein konkreter Textvorschlag gemacht wurde, sei jedoch "genau
genommen falsch" gewesen. Nach Angaben von RTL hatte das Team von ZDF-Moderator Böhmermann einen gefälschten
Mietvertrag sowie eine gefälschte eidesstattliche Erklärung vorgelegt. Es sei ein Fehler gewesen, nicht auf Vorlage des Ausweises zu
bestehen. Das Team von Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale" hatte zwei professionelle Schauspieler in der RTL-
Sendung "Schwiegertochter gesucht" untergebracht. Bei dem Kandidaten "Robin", der bei RTL im April als "einsamer
Eisenbahnfreund" vorgestellt wurde, handelte es sich tatsächlich um Schauspieler Simon Steinhorst. Der Vater wurde von Andreas
Schneiders gespielt. Böhmermann stellte die Aktion in seiner Sendung unter dem Hashtag "Verafake" vor und sprach von
systematischer Manipulation durch RTL. Die Kandidaten seien von den RTL-Redakteuren noch weitaus lächerlicher inszeniert
worden, als die Schauspieler ihre Rolle selbst geplant hätten. "Und das will was heißen", so Böhmermann. Einige Stunden nach der
ZDF-Ausstrahlung wurde "Robin" auf der RTL-Internetseite aus der offiziellen Kandidatenliste der Sendung entfernt.

Bericht online:
https://www.germandailynews.com/bericht-72408/rtl-raeumt-fehler-bei-schwiegertochter-gesucht-ein.html

Redaktion und Veranwortlichkeit:
V.i.S.d.P. und gem. § 6 MDStV: 

Haftungsausschluss:
Der Herausgeber übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der veröffentlichten Meldung, sondern stellt
lediglich den Speicherplatz für die Bereitstellung und den Zugriff auf Inhalte Dritter zur Verfügung. Für den Inhalt der Meldung ist der
allein jeweilige Autor verantwortlich. 

Editorial program service of General News Agency:
United Press Association, Inc.
3651 Lindell Road, Suite D168
Las Vegas, NV 89103, USA
(702) 943.0321 Local
(702) 943.0233 Facsimile
info@unitedpressassociation.org

https://www.germandailynews.com/bericht-72408/rtl-raeumt-fehler-bei-schwiegertochter-gesucht-ein.html
mailto:info@unitedpressassociation.org


info@gna24.com
www.gna24.com 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

mailto:info@gna24.com
http://www.gna24.com/
http://www.tcpdf.org

