Auto/Motor

Städte drängen auf Hilfe gegen Fahrverbote

Straßenverkehr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Städte verlangen rasche Hardware-Nachrüstungen, um drohende Fahrverbote in den Großstädten zu verhindern. "Die Städte können mit ihren Mitteln und Maßnahmen die Stickoxid-Werte nicht stark genug reduzieren", sagte Städtetags-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS).
Die einzige Lösung, um Fahrverbote zu vermeiden, sei die Nachrüstung: "Die Kosten dafür müssen die Autohersteller tragen, denn sie haben die zu hohen Schadstoffwerte verursacht." Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebeling (SPD), der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen, nennt das Urteil zu Frankfurt gar einen "letzten Weckruf für die deutsche Automobilindustrie", die auch er hart rannehmen will: "Die Rücksicht auf die Branche führt dazu, dass wir den Wirtschaftsraum gefährden."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.